Spaß für Groß und Klein auf dem Spielplatz Friedrichshöhe

20170608_133942

Am 1. Juni veranstaltete unsere Mutter-Kind-Gruppe für Flüchtlingsfrauen einen  Ausflug zum Spielplatz nach Friedrichshöhe. Bei herrlichem Sommerwetter konnten sich die teilnehmenden Mädchen und Jungen dort nach Herzenslust austoben und die vielfältigen Spielangebote nutzen. Einige Kinder saßen währenddessen zufrieden im Sandkasten und modellierten Berge und Täler. Auch die sieben jungen Mütter aus Syrien, dem Irak, der Türkei und aus Afghanistan konnten für kurze Zeit entspannen und probierten zur allgemeinen Freude auch die Spielgeräte auf dem Gelände aus. Sichtlich viel Freude bereitete es den Frauen, sich an die Seilbahn zu hängen und jauchzend bergab zu gleiten.

20170601_161109  20170608_130534

Zur Erfrischung hatte die ehrenamtlichen Betreuerinnen Agathe Mezger-Diestelkamp, Sabine Thoke, Renate Wünsche und Cora Wißmann frisches Obst, Getränke und Eis mitgebracht. Viel zu schnell verging die Zeit und alle waren sich einig: „Das machen wir wieder!“

20170601_161008

Seit Oktober 2016 treffen sich immer donnerstagnachmittags in den Räumen des Rintelner Kinderschutzbundes Flüchtlingsmütter aus verschiedenen Ländern mit ihren Kindern. Dort kümmert sich ein fester Stamm von ehrenamtlichen Betreuerinnen sowie der Dolmetscherin Hayat Demirkale um sie. Es wird gebastelt, zusammen gekocht und gebacken, viel geredet und ganz nebenbei Deutsch gelernt.

20170608_130300

Der Treff findet im Rahmen des landesweiten Programms „Gut ankommen in Niedersachsen“ statt. Ziel des Angebotes ist es, den Flüchtlingsfrauen die Gelegenheit zur Begegnung mit anderen Flüchtlingsfrauen und mit Deutschen, zum Austausch und zum Deutschlernen zu bieten. Außerdem sollen die Mütter Fragen zum Bildungs- und Gesundheitssystem in Deutschland beantwortet bekommen und nützliche Tipps für den Familienalltag erhalten. Interessierte Mütter können sich der Gruppe gerne noch anschließen. Das nächte Treffen findet am Donnerstag, dem 15. Juni in der Zeit von 15.30 bis 17.00 Uhr in den Räumen des Kinderschutzbundes Rinteln in der Klosterstraße 18 a statt.