Jahreshauptversammlung im Kinderschutzbund Rinteln

Mitglieder wählen Vorstand für weitere zwei Jahre

Am Mittwoch, den 3. Mai hat der Kinderschutzbund Rinteln seine Jahreshauptversammlung in der Klosterstraße 18 a abgehalten. Die 1. Vorsitzende Petra Rabbe-Hartinger berichtete den versammelten Mitgliedern, Förderern und ehrenamtlichen Helfer/innen von den vielfältigen Aktivitäten des Vereins im Jahr 2016. Das größte Projekt sei nach wie vor der Hort im Kinderschutzbund mit 18 Plätzen für Grundschulkinder mit besonderem Förderbedarf. In den Projekten „Familienpaten“, „Flüchtlingslotsen“ und „Coaches für Teenager“ würden jeweils Ehrenamtliche qualifiziert und von Fachkräften begleitet, die Familien mit kleinen Kindern im Alltag entlasten, Geflüchtete beim Ankommen in der neuen Umgebung unterstützen  und Teenager in ihrer persönlichen Entwicklung begleiten und stärken.

CIMG8115

Die Förderung von Kindern und Jugendlichen sowie die Stärkung von Eltern sei nach Ansicht der 1. Vorsitzenden deshalb besonders wirkungsvoll, weil die Kinderschutzbund-Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter seit vielen Jahren aktiv in lokalen Netzwerken wie dem „Runden Tisch Frühe Hilfen“, dem „Schaumburger Bündnis gegen Depression“, dem „Runden Tisch Flüchtlingshilfe“ und der „AG Soziales“ mitarbeiten. Außerdem lege der Verein Wert auf kontinuierliche Fortbildung aller Beschäftigten. Sie dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in allen Projekten für ihre engagierte und gute Arbeit zum Wohle der Kinder, Jugendlichen und Eltern.

 

Petra Rabbe Hartinger ging außerdem auf die „Kleiderkiste“ ein, die Dank des ehrenamtlichen Engagements von 15 Frauen nunmehr seit elf Jahren gebrauchte, gut erhaltene Kinderbekleidung für Eltern mit „schmalem Geldbeutel“ zur Verfügung stelle. Sie verwies auf weitere Aktivitäten des Vereins wie z.B. die Mitwirkung bei „Rinteln mobil“, beim Spielfest zum Weltkindertag und beim Rintelner „Adventszauber“.

 

Erwähnung fanden schließlich die Kursangebote des Kinderschutzbundes für Eltern. Anne Diekstall-Gerdes habe 2016 zehn „PEKiP“-Kurse für Eltern und ihre Säuglinge  durchgeführt. Außerdem habe es 2016 zwei Kurse unter dem Motto „Starke Eltern – Starke Kinder“ gegeben.

 

Dem Finanzbericht von Schatzmeisterin Claudia Bloch folgte der Bericht der Kassenprüfer. Jörg Schröder bestätigte, dass sowohl Kasse als auch Bücher bestens geführt würden und dass die stichpunktartige Prüfung der Belege keinerlei Anlass zur Beanstandung gegeben habe. Er empfahl daher den anwesenden Mitgliedern die Entlastung des Vorstandes, welche einstimmig erfolgte.

CIMG8130

Petra Rabbe-Hartinger dankte nun Simone Niebuhr sehr herzlich für ihre jahrelange aktive Mitarbeit im Kinderschutzbund-Vorstand und speziell für ihr Engagement als Ansprechpartnerin für die Ehrenamtlichen der „Kleiderkiste“. Simone Niebuhr wurde von den Anwesenden anschließend mit einem kräftigen Applaus aus ihrem Vorstandsamt verabschiedet.

CIMG8128

Alle übrigen Vorstandsmitglieder stellten sich erneut zur Wahl und wurden von den Mitgliedern einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt: Petra Rabbe-Hartinger und Dirk Ackmann (geschäftsführender Vorstand), Claudia Bloch (Schatzmeisterin), Lydia Wallenstein, Anke Köstring-Schlutter, Jutta Wilkening und Meike Wollschläger.

 

Als neue Kassenprüfer wurden Jörg Reinecke und Christel Struckmann für die nächsten zwei Jahre einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt.

 

Petra Rabbe-Hartinger dankte vor ihrem Ausblick auf das Jahr 2017 ihren Vorstandskolleginnen und -kollegen für ihren Einsatz, ebenso den zahlreichen anderen Ehrenamtlichen, die sich für den Verein und für die Unterstützung von Kindern und Eltern einsetzten. Sie hob außerdem die Bedeutung der Förderer und Sponsoren hervor, ohne die die Aktivitäten des Vereins nicht in dieser Form durchgeführt werden könnten. Sie nannte dabei das Land Niedersachsen, den Landkreis Schaumburg, die Stadt Rinteln, den Ortsrat Rinteln, die Bürgerstiftung Schaumburg, den Lionsclub Rinteln, den Lionsclub Bad Eilsen/Weserbergland, die Stiftung für Rinteln und die Klosterkammer Hannover sowie private Spenderinnen und Spender.

 

Sie erläuterte, dass es 2017 aus organisatorischen Gründen kein Sonnenblumenfest in Möllenbeck geben werde. Für den ersten Sonntag im September 2018 sei jedoch bereits ein Termin im Kloster Möllenbeck vorgemerkt. Die Angebote des Vereins sollten weiterentwickelt und – wo möglich – personell verstärkt werden. Im Herbst sei erneut eine Klausurtagung des Vereins unter Anleitung von Wolfgang Beer geplant.

CIMG8138

Im Anschluss an die offizielle Tagesordnung klang die Jahreshauptversammlung bei angeregten Gesprächen in fröhlicher Atmosphäre aus.