„Wohlfühltag“ für Ehrenamtliche auf Schloss Baum

„Wohlfühltag“ für Ehrenamtliche des Kinderschutzbundes Rinteln auf Schloss Baum

 

Zum „Wohlfühltag“ hatten Christa Harms und Albrecht Schäffer vom Kinderschutzbund Rinteln am 10. Februar eingeladen, und 25 Ehrenamtliche aus dem Landkreis Schaumburg waren dieser Einladung gefolgt. Der Tag war ein Dankeschön an die engagierten Helferinnen und Helfer. Diese betreuen bei ihren Besuchen in den Familien auf freiwilliger Basis regelmäßig Kinder, um deren Eltern zu entlasten.

 

Die Familienpatinnen und –paten verlebten beim „Wohlfühltag“ eine außergewöhnlich unterhaltsame und anregende Zeit im Schaumburger Wald. Zuerst gab es eine Wanderung, dabei wurden Bekanntschaften geschlossen oder aufgefrischt und es gab angeregte Gespräche. Der Rückweg führte am Grabmal des Grafen Wilhelm vorbei, wo ein spiralförmiger Weg zu einer Pyramide leitet. Dieses Bauwerk ist die letzte Ruhestätte des früheren Landesherrn und seiner Familie. Ein ungewohnter Anblick für manche, jedoch ein Ausdruck für die Individualität und den Freigeist des Erbauers.

Wieder zurück im Schloss Baum schilderte Klaus Harms den Anwesenden die bewegte Geschichte des Jagdschlosses und den tragischen Verlauf der Lebensgeschichte der einstigen Bewohner. Es folgte ein leckeres Mittagsmahl aus Kartoffelsuppe mit Würstchen sowie zum Nachtisch Kaiserschmarren und Apfelkompott.

Anschließend gab es eine besondere Veranstaltung für die Frauen und Männer: Vom Theater Minden war die Theaterpädagogin Viola Schneider mit zwei Helfern gekommen, sie leitete die Teilnehmenden phantasievoll zu darstellendem Spiel an. Von mimischen Aufgaben über interaktive Spiele steigerten sich die Aufgaben und die Beteiligten ließen sich auf die spontanen Sketche ein. Was sich da bei den zumeist betagten Darstellenden an Kreativität und Talent zeigte, war erstaunlich und führte zu großer Erheiterung. Dass Lachen so gesund ist, wie allgemein behauptet und von der Wissenschaft postuliert wird, bewiesen die Teilnehmenden, die das schöne Jagdschlösschen deutlich verjüngt verließen!

Stellvertretend für alle Beteiligten formulierte Hannelore Ladage aus Rinteln am Ende ein großes Dankeschön an Albrecht Schäffer, Christa Harms, Viola Schneider und an Klaus Harms für die Gestaltung des Wohlfühltags. „Mit diesem Tag habt ihr allen, die dabei waren, eine große Freude bereitet!“

Wer Lust hat, sich ebenfalls ehrenamtlich als Familienpatin oder –pate zu engagieren, kann sich bei der Koordinatorin Christa Harms, Tel.: 01520-561 3272, oder beim Koordinator Albrecht Schäffer, Tel.: 01520-499 4753, melden. Nähere Informationen gibt es auch im Internet unter www.kinderschutzbund-rinteln.net .