Neujahrescafé mit leckerem Frühstück und guten Gesprächen: „Es tut gut zu hören, dass es anderen auch so geht“

Neujahrescafé mit leckerem Frühstück und guten Gesprächen: „Es tut gut zu hören, dass es anderen auch so geht“

Nach der Weihnachts- und Winterpause haben die Kinderschutzbund-Fachkräfte Susanne Meyer und Luisa Sophie Heinz (Projekte „Coaches für Teenager“ und „Wellenreiter“) den Februar genutzt, um gemeinsam mit den Eltern ein gemütliches „Neujahrescafé“ zu veranstalten.

Mithilfe von „Wetterkarten“ hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Stimmung zu visualisieren und über Themen zu sprechen, die sie aktuell bewegen. Dabei kristallisierte sich heraus, dass sie häufig ähnliche Situationen erleb(t)en. „Es tut gut zu hören, dass es anderen auch so geht“, stellte eine Mutter erleichtert fest. Der Austausch ermöglichte den Eltern zudem, Tipps miteinander zu teilen, die sich in der Vergangenheit bewährt haben oder auf eine wertschätzende Weise Fragen zu stellen, die dem Gegenüber als Denkanstoß dienen konnten.

Neben den Gesprächen stand ein reichhaltiges Buffet zur Verfügung, dass Frau Heinz und Frau Meyer zur Feier des neuen Jahres vorbereitet hatten. Für die Eltern war es eine willkommene Abwechslung, ein leckeres Frühstück ohne Vor- und Nachbereitung zu genießen, das extra für sie zusammengestellt wurde.

Auch für den März ist ein Elterncafé geplant: Am 02.03.2023 laden die Fachkräfte von 10:00 bis 12:00 Uhr erneut zum Austausch und gemütlichen Beisammensein in die Klosterstraße 27, 31737 Rinteln ein. Eine Anmeldung ist hierfür nicht erforderlich, aber möglich (Mobil: 015205611196). Schon jetzt sagen die Teammitglieder: Herzlich willkommen!