“Eine richtige Apfelsaft-Fabrik!” – Gute Zusammenarbeit bei den Kindern der Wellenreiter-Gruppe

“Beim Kinderschutzbund Rinteln lernen wir, wie wir richtig gut zusammenarbeiten können. Wir sind eine Apfelsaft-Fabrik”, haben die Kinder beim letzten Gruppentreffen am vergangenen Dienstag festgestellt.

Die “Produktionskette” bestand aus vielen verschiedenen Schritten: Die Glasflaschen wurden heiß ausgewaschen und Äpfel. Äpfel, Äpfel… unter den Bäumen auf dem Außengelände in Exten gesammelt.

Anschließend haben sich die Kinder und Teammitglieder Schneidbretter und Messer geschnappt, um die Kerngehäuse zu entfernen und das Obst in kleine Stücke zu schneiden. Danach wurde eine spezielle Apparatur nach und nach mit all den zerkleinerten Äpfeln, etwas Zucker und kochendem Wasser gefüllt.

   

Den so produzierten Saft haben die Kinder mit der Unterstützung der Mitarbeiterinnen in die Glasflaschen abgefüllt und sie mit Etiketten versehen.

 

Was für ein schöner Ferientag, an dem die Kinder den Herbst an der frischen Luft von seiner schönsten Seite genossen haben! Sie konnten hautnah erleben, wieviel Spaß und Erfolg Teamwork bringen kann!