Menschen mit Sprach-Kompetenzen sind gefragter als je zu vor

Menschen mit Sprach-Kompetenzen sind gefragter als je zu vor

 

In den letzten Jahren ist die Einwohnerschaft Rintelns in Bezug auf die Herkunftsländer vielfältiger und bunter geworden. Das bringt in vielen Momenten des Alltags Herausforderungen mit sich, was die gegenseitige Verständigung betrifft, sei es bei Arztbesuchen, beim Erledigen von Behördenangelegenheiten, bei Elterngesprächen in der Kita oder in der Schule.

 

Kinderschutzbund-Mitarbeiter Albrecht Schäffer kann in einigen Fällen durch die Vermittlung von qualifizierten ehrenamtlichen Sprachmittlerinnen und Sprachmittlern bei der Verständigung helfen. Er ist sich jedoch sicher, dass in Rinteln noch unentdeckte Sprachtalente schlummern, dass es also vor Ort noch viele Menschen gibt, die neben ihrer Muttersprache auch gut Deutsch (ab B1-Niveau) sprechen: „Wir würden uns sehr freuen, wenn sich noch Menschen für eine gelegentliche Sprachmittlung zur Verfügung stellen würden, die Ukrainisch, Russisch, Rumänisch, Französisch, Englisch oder andere Sprachen sprechen.“

Zusammen mit den Integrationsbeauftragten aus Rinteln und Stadthagen, Petra Uhe und Britta Kunze, sowie mit Jolanta Pupalaigyte-Cerne von der Leitstelle für Migration und Teilhabe beim Landkreis Schaumburg ist Albrecht Schäffer seit mehreren Jahren dabei, einen Sprachmittler-Pool für den Landkreis aufzubauen. In Schulungen und Fortbildungen werden angehende Sprachmittler/innen sorgfältig auf das Hin- und Her-Dolmetschen vorbereitet. Sie lernen dabei nicht nur etwas über die eigene Rolle als Sprachmittler/in und die beste Technik beim Dolmetschen, sondern lernen auch Möglichkeiten kennen, sich selbst abzugrenzen und vor Überforderung zu schützen. Wenn sie zum Einsatz kommen, erhalten sie anschließend auch eine Aufwandsentschädigung und eine Erstattung der Fahrtkosten.

 

Wer sich in Rinteln und Umgebung als Sprachmittlerin oder Sprachmittler engagieren möchte, kann sich gerne bei Albrecht Schäffer melden: Telefon: 01520-499 4753.