Lebhafte Malaktion “Rinteln ist bunt!” auf dem Marktplatz

 

Am Samstag, den 19. September, hat sich der Kinderschutzbund Rinteln im Rahmen der “Interkulturellen Wochen” an einer Malaktion unter dem Motto “Rinteln ist bunt!” beteiligt. Auf dem Rintelner Marktplatz entstand im Lauf des Vormittags aus unzähligen Pinselstrichen von Kindern und Erwachsenen unterschiedlicher Nationalitäten ein ausdrucksstarkes Bild im Format 2 x 3 Meter. Britta Kollenda, Mitarbeiterin der Koordinierungsstelle “Frau und Wirtschaft in der Region” hatte die Leinwand auf einen Keilrahmen bespannt und gab den kleinen und großen Künstler/innen bei Bedarf Hilfestellung beim Malen. Bereits nach einer Stunde war die große Bildfläche bedeckt von vielfarbigen kreativen Motiven. Musikalisch wurde die Malaktion von zwei lokalen Trommelgruppen begleitet, die im Nu mit ansteckendem Rhythmus und mehrstimmigem Gesang eine gute Stimmung auf dem Marktplatz verbreiteten.

Kornelia Budde von der Stiftung für Rinteln hatte mit mehreren Bildern und Texten für die Besucher/innen der Aktion dargestellt, was in Rinteln in Sachen Integration in den letzten Jahren stattgefunden hat. Die Rintelner Integrationsbeauftragte Petra Uhe und Kinderschutzbund-Mitarbeiter Albrecht Schäffer verteilten Karten mit dem Hinweis auf das Programm der Interkulturellen Wochen im Landkreis Schaumburg und luden die Besucher/innen dazu ein, auf Karten ihre Ideen und Wünsche für ein gelingendes Zusammenleben von Einheimischen und Zugewanderten vor Ort zu notieren. Außerdem warben alle Mitwirkenden dafür, sich mit einer kleinen Spende an den Anschaffungskosten für einen “interkulturellen Baum” zu beteiligen, der am 1.10.20 auf dem Gelände des Rintelner Freibades zum Nutzen aller gepflanzt werden soll.

 

Ziel der Aktion war es, für ein von gegenseitigem Interesse, Verständnis und Respekt geprägtes Zusammenleben von Deutschen und Menschen anderer Nationalitäten zu werben. Alle Anwesenden hatten das Gefühl, dass dieses Ziel zumindest mit dieser Aktion schon in beeindruckender Weise Form angenommen hat.

Alle weiteren Veranstaltungen im Rahmen der Interkulturellen Wochen sind zu finden unter www.ikw-schaumburg.de