Kinderschutzbund meets DLRG – Hort-Kinder üben für das Schwimm-Abzeichen

In der ersten Osterferienwoche haben zwölf Kinder aus dem Hort im Kinderschutzbund im Hallenbad in Steinbergen für das Seepferdchen sowie für weitere Schwimm-Abzeichen geübt. Angeleitet wurden sie dabei von Dirk Ackmann von der DLRG Rolfshagen. Unter seiner erfahrenen wie humorvollen Anleitung trauten sich auch Kinder ins Wasser, die bisher einen großen Bogen um das nasse Element gemacht hatten.

Mit dem Kinderschutzbund-Bus ging es nach Steinbergen zum Hallenbad.

An drei aufeinander folgenden Tagen machten die Mädchen und Jungen konzentriert und motiviert mit beim Schwimmtraining. Der Lohn dafür war für einen Jungen das Seepferdchen-Abzeichen, welches er sich nun an seine Badehose nähen darf. Andere haben motiviert für andere Abzeichen geübt. Alle teilnehmenden Kinder sind auf jeden Fall im Wasser sicherer geworden. Das ist auch gut so, denn die Sommerfreizeit des Hortes wird die Mädchen und Jungen mit den Fachkräften aus dem Hort-Team wieder nach Otterndorf führen. Und dort, am Wasser, sind Schwimm-Fertigkeiten absolut nützlich!

Foto: www.br.de