Kinderschutzbund Rinteln lädt Familienpaten zu einem Spieleseminar ein

Ene, mene, miste, es rappelt in der Kiste….

Halli Galli, Mensch ärgere dich nicht, Activity, Yenga, Quirkle, Cornhole sind nur ein paar der Spiele, die am Wochenende im Obernkirchener Bürgerzentrum gespielt wurden. Die Koordinatoren Albrecht Schäffer und Christa Harms hatten im Rahmen des Familienpatenprojekts die Spiel – und Theaterpädagogin Heike Klenke eingeladen, um mit ehrenamtlich Tätigen Gesellschafts -und Bewegungsspiele einzuüben und auszuprobieren.

Heike Klenke

Als Familienpate haben die ehrenamtlichen Unterstützer es in den Familien mit Kindern unterschiedlichen Alters zu tun. Kinder spielen gern, besonders wenn die ganze Familie, Freunde oder die Paten mit von der Partie sind. „Kinder haben viel Fantasie. Ihre spielerische Welt fängt gleich hinter der Haustür an. Beobachtet ihr kleine Kinder einmal beim Spielen, werdet ihr feststellen, dass sie beinahe alles in ihr Spiel einbeziehen, selbst abgelaufenen Busfahrscheine oder einen Topfhandschuh“ so Heike Klenke. Mit Hilfe der Pädagogin ist es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gelungen, zunächst den eigenen Zugang zum Spielen wieder zu entdecken. Auf einer imaginären Theaterbühne probierten sie sich pantomimisch, tanzend und sprechend aus. Auf Zuruf wurden Begriffe fantasievoll in Wort und Bild umgesetzt.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es an die Spieltische. Mit viel Begeisterung und großem Spaß wurden vertraute und ungewohnte Spiele ausprobiert. Zum Schluss erinnerte sich die Gruppe an Kinderspiele in der eigenen Kindheit. Nicht nur die Erinnerung an Hinke pinke, Gummitwist, Spitz pass auf, Stille Post und Stadt-Land-Fluss brachte die Menschen zum Lachen, die ganze Fortbildung war ein großes Spielvergnügen.

Die Fortbildung fand im Stadthaus B4 in Obernkirchen statt

Wer zukünftig beim Familienpatenprojekt mitmachen möchte kann sich bei Albrecht Schäffer (01520 4994753) oder Christa Hams (01520 561 3272) melden. Die nächste Familienpaten – Schulung findet im Herbst statt.

Familien, die sich Entlastung und Begleitung für sich und ihre Kinder wünschen, können sich ebenfalls gern beim Kinderschutzbund Rinteln melden. Informationen über die Familienpaten gibt es auf dieser Homepage unter Angebote/Angebote für Familien/Familienpaten oder auf Facebook unter #FamilienpatenPlus.